„Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden“

Werner von Siemens

Bestandskundenpflege

Mittel- und langfristig ist das Ziel einer kundenspezifischen Unternehmensführung die nachhaltige und langjährige Kundenbindung der profitablen Bestandskunden.

In Zusammenarbeit mit der Vertriebsleitung und dem Außendienst entwickeln wir Kundenbindungsstrategien, die auf Emotionalisierung und Kundeninteraktion basieren, denn Kunden lassen sich nicht durch eine Preisdifferenzierung binden.

Kundenzufriedenheit

Die Kundenzufriedenheitsabfrage schafft die Basis für das Konzept der Bestandskundenpflege. Am effektivsten ist hier die persönliche Befragung per Telefon. Die meisten Kunden sind positiv überrascht von dem Aufwand, den sich ein Unternehmen macht, um die Zufriedenheit zu prüfen. So wird er in seiner Kaufentscheidung bestätigt und zu weiteren Käufen angeregt.

Besonders sinnvoll ist es diese Kundenzufriedenheit von einem externen Mitarbeiter prüfen zu lassen. Gerade wenn Unzufriedenheiten aufgedeckt werden, ist dieser unvoreingenommen und beginnt nicht, sich zu rechtfertigen, denn darum geht es in diesem Telefonat nicht.

Bedarfsermittlung

Nur wer den Bedarf des Kunden kennt, kann ihm bedarfs- und zeitgerechte Angebote und Preise machen. Hieraus ergibt sich eine bessere Planung für den Vertrieb. Eine Kundenanfrage muss nicht abgewartet werden, der Bedarf ist bekannt und so wird das richtige Angebot zum richtigen Zeitpunkt versandt. Ein klarer Wettbewerbsvorteil.

Kundenrückgewinnung

Der Aufwand einen Kunden zurückzugewinnen, ist geringer, als der Aufwand, der investiert werden muss, um einen Kunden neu zu gewinnen. Es gab ja bereits eine erfolgreiche Zusammenarbeit, an die man wieder anknüpfen kann.

Neukundengewinnung

Die Gewinnung von Neukunden basiert auf einer Wettbewerbsverdrängung. Die Loyalität der Kunden nimmt ab und deshalb deren Fluktuation zu.

Wir beraten und erstellen Konzepte, die Aufmerksamkeit bei potentiellen Zielkunden finden. Diese Aufmerksamkeit kann durch besondere Angebote oder einen besonderen Service erzeugt werden.

Einladungsservice

Messen, Präsentationen oder Produktvorstellungen – tolle Events, die aufwendig geplant werden und mit hohen Kosten verbunden sind.

Wir sorgen mit unserem telefonischen Nachfass zu der versandten Einladung dafür, dass die Veranstaltung ein Erfolg wird. Der Veranstalter bekommt Planungssicherheit und der Eingeladene fühlt sich wertgeschätzt und persönlich betreut.